Judith Fritz, Lehrerin für Blockflöte

Ich studierte Blockflöte im Studiengang Musikerziehung an der Hochschule für Künste in Bremen und an der Schola Cantorum in Basel und der Musikhochschule Freiburg im Breisgau Barockoboe im Studiengang Historische Aufführungspraxis. Ich sehe sowohl die Lehrtätigkeit als auch das eigene Musizieren als wichtige Bestandteile meiner Tätigkeit als Musikerin.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, besonders im Instrumentalunterricht, bringt mir viel Freude und liegt mir sehr am Herzen. Hierbei kann ich nicht nur jungen Menschen die Musik, welche mir selbst so wichtig ist, nahe bringen, sondern bekomme auch Anregungen für mein Musizieren.

Beim Unterrichten der Blockflöte ist es mir ein Anliegen, nicht "nur" das technische Spiel und musikalische Kenntnisse, sondern immer auch das Erlebnis des Ensemblespiels und den Spass am Musizieren zu vermitteln.