Valentin François, Lehrer für Trompete, Kornett

Valentin François ist ein vielseitiger Trompeter aus Frankreich, der in ganz Europa tätig ist.

Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er im Alter von sieben Jahren am Conservatoire à Rayonnement Regional in Metz (Frankreich). 2012 begann er sein Studium bei Philippe Litzler an der Hochschule für Musik Luzern. Dort entwickelte er sich im Bachelor- und Masterstudium zu einem facettenreichen Trompeter, der sich für viele Musikrichtungen interessiert.

Er schloss sein Studium 2017 ab und spielt seither regelmässig in verschiedenen Ensembles, oft mit Kammermusik auf barocken oder modernen Instrumenten. Während seiner Master-Spezialisierung in Luzern (betreut von Marco Blaauw) entwickelte er eine starke Affinität zur zeitgenössischen

Musik. 2019 schloss er den Master aus LICHT am Royal Conservatoire Den Haag, Niederlande,

ab, wo er sich auf die Musik von Karlheinz Stockhausen spezialisierte. Im Rahmen der Aus LICHT-Produktion des Holland Festivals führte er das Stück Pietà für Viertelton-Flügelhorn, Sopran und elektronische Musik auf und erhielt zahlreiche schmeichelhafte Internationale Kritiken.

In den letzten Jahren hat er an der Lucerne Festival Academy teilgenommen, aber auch im

Jeune Orchestre de l'Abbaye aux Dames mit historischen Instrumenten oder im Schweizer Jugend Sinfoniie Orchester unter der Leitung von vielen renommierten Dirigenten wie Philippe

Herreweghe oder Marc Minkowski. François hat diverse Audio und Video-Aufnahmen bei u.a.

DeutschlandFunk eingespielt, in enger Zusammenarbeit mit Komponisten. Er ist Mitglied des Collegium Musicum Basel und ist Zuzüger im Orchestre Philharmonique de Strasbourg, der Basel Sinfonietta, dem Collegium Novum Zürich, der Deutschen Oper am Rhein, Duisburg oder dem Ensemble Linéa.

Seit 2022 unterrichtet Valentin François Trompete und Kornett an der Musikschule Bremgarten.

www.valentinfrancois.com