Alexander Kionke, Lehrer für Cello

Meine grosse Liebe - die Musik

Schon als Kind habe ich viel Musik gemacht. Ich sang im Thomanerchor Leipzig und fing mit 7 Jahren an Cello zu lernen. Ich studierte Musik in meiner Heimatstadt Leipzig und anschließend in Luzern. So kam ich vor inzwischen über 20 Jahren in die Schweiz. Schon während meiner Studienzeit in Luzern begann ich zu unterrichten und verfüge so über eine langjährige Erfahrung in Pädagogik. Durch meine  drei Kinder lernte und lerne ich das, was es sonst noch im Umgang mit Kindern braucht. Meine Schüler sind im Alter zwischen 5 und 75 Jahren. Eigentlich gibt es keine Altersbeschränkung - entscheidend ist der Wille und der Wunsch dieses wunderbare Instrument zu erlernen. Wenn ich es schaffe, beim Unterrichten aus Tönen Musik entstehen zu lassen, dann habe ich mein Ziel im Vermitteln und Erleben von Musik erreicht. Anderen die Kraft der Musik zu vermitteln macht mich glücklich.

Als Cellolehrer unterrichte ich in Bremgarten, Boswil, Muri und Zürich.

Als Cellist spiele ich in verschiedenen Ensembles. Ich bin Solocellist der Festival Strings Lucerne und Zuzüger in der Tonhalle Zürich, des Orchestra della Svizzera Italiana, den Chaarts und der Zuger Sinfonietta. Mit meinen Konzerten bin ich quasi schon durch die ganze Welt gekommen.

Wenn es die Zeit erlaubt gehe ich gerne Biken, Klettern, Wandern und Salsa tanzen. Seit kurzem habe ich auch das Fotografieren für mich entdeckt. Sport und Bewegung ist für mich ein wichtiger Ausgleich zur Musik.

www.alexanderkionke.com