Maria Korndörfer, Lehrerin für Violine

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Barockstadt Dresden, wo ich mit 6 Jahren begonnen habe, Geige zu spielen. Nach meinem Studium in Rostock und San Francisco war ich 5 Jahre als Orchestermusikerin bei den Lübecker Philharmonikern und dem Staatsorchester Wiesbaden engagiert. 2013 bin ich für meinen Masterabschluss, welchen ich letztes Jahr erlangt habe, in die Schweiz gezogen und wohne seither in der Stadt Luzern.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich als Geigerin in verschiedenen Bereichen der Musik tätig sein kann. Neben meinem Engagement bei der Kammerphilharmonie Graubünden spiele ich regelmässig Barockmusik (mit historischen Instrumenten) oder auch Filmmusik beim 21st Century Orchestra. Besonders spannend ist es für mich, diese Freude an der Musik – und der Geige im Besonderen – beim Instrumentalunterricht weitergeben zu können. So unterrichte ich an der Musikschule Wolhusen und nun seit einigen Monaten an der Musikschule Bremgarten. Beim Unterrichten ist es mir wichtig, dass die Spielfreude nicht zu kurz kommt, ohne dass die technischen Grundlagen ausser acht gelassen werden. Ob Anfänger oder fortgeschrittene Schüler, Vorschulkind oder Erwachsener – Alter und Ausbildungsstand sind dabei ohne Bedeutung. Neben der individuellen Förderung spielt besonders das Zusammenspiel in der Gruppe mit anderen als gemeinsames musikalisches Erlebnis für mich eine zentrale Rolle.