Musik - Einzelunterricht

Oboe, Barockoboe

Die Oboe, mit ihrer speziell leuchtenden Klangfarbe, hat oft solistische und lyrische Aufgaben in vielen Instrumentalensembles, von Kammermusik über Blasmusik bis zu grossen Orchestern. Sie ist in vielen Musikstilen Zuhause, vom Barock bis hin zur modernen Unterhaltungsmusik. Da die Oboe eher selten gespielt wird, ist man mit diesem Instrument meistens besonders willkommen und sehr gefragt.

Bei der Oboe ist ein Einstieg in der Regel bereits ab der ersten Primarklasse möglich.

Barockoboe

Auf den ersten Blick kann man sie mit einer Blockflöte verwechseln. Das liegt daran, dass die Barockoboe noch nicht über das ausgeklügelte Klappensystem eines modernen Instruments verfügt. Nur das Mundstück mit seinem charakteristischen Rohrblatt weist sie als Oboe aus. Doch es gibt noch viele weitere Unterschiede zur modernen Oboe.

Kinga Borowska erzählt Dir gerne mehr über die Oboe und die Barockoboe erzählen. Du bist herzlich eingeladen, an einer Schnupperlektion teilzunehmen.

Informationen zur Anschaffung

Das Instrument wird am Anfang gemietet. Ein eigenes (eventuell eine gute Occasion) bekommt man später für ca. CHF 3500.-- bis 6500.--. Die „Oboenrohre“, die eigentlichen Klangerzeuger werden zuerst vom Lehrer erstellt  später lernt der/die Schüler/in, sie selbst zu konstruieren.

Lehrperson Oboe