Musik - Einzelunterricht

Waldhorn

Mit seinen verschlungenen Rohren, seinen Stimmzügen und Ventilen sieht das Waldhorn sehr faszinierend aus. Sein Klang ist rund und warm. Horn spielen macht besonders Spass, wenn man zu zweit, zu dritt zusammen oder in einem Orchester spielt. Man kann alle Musikstile damit spielen, von Klassik bis hin zu Jazz, Pop und Rock.

Horn lernen

Seit es Kinderhörner gibt, welche kleiner und leichter sind, kann man problemlos ab 7 oder 8 Jahren beginnen. Auch ein Einstieg im Vorschulalter ist möglich, wenn ein Kind sehr motiviert ist.

Die Geschichte des Horns

Es ist kein Zufall, dass das Horn «Horn» heisst – schon im Mittelalter spielten nämlich Jäger und Hirten auf ausgehölten Tierhörnern, um einander Signale zu geben. Später wurden Hörner aus Holz und Metall gebaut – bekannte Beispiele sind das Alphorn oder das Posthorn. Auf diesen Instrumenten klingen die Melodien aber immer ähnlich, da man nur bestimmte Töne spielen kann. Erst durch die Erfindung der Ventile konnte das Waldhorn all das spielen, was auch auf anderen Blasinstrumenten möglich ist. Noch heute erinnert der Klang des Horns an die jahrhundertealten Vorgänger, und ist draussen schon von weitem zu hören.

Lehrperson Waldhorn